downloads_neu

compass

mail

personen

sz

+++ Jetzt neu und online: WKR Schulfilm und Slideshow +++

Pädagogische Willkommensgruppe an der WKR

 2122 Ukraine 1

Herzlich Willkommen, auf Ukrainisch Ласкаво просимо, steht seit Kurzem dank Frau Morböck und Frau Sartor und Ihren Kunstschülern an unserem Schulgebäude zu lesen. Wir begrüßen damit die ersten aus der Ukraine geflohenen Kinder und Jugendlichen an unserer Schule. Kurz vor den Osterferien wurden wir von der dafür eingerichteten Steuergruppe des Landkreises informiert, dass auch an der WKR eine „Pädagogische Willkommensgruppe“ eingerichtet werden soll. Am Montag, den 02. Mai 2022 war es dann soweit und wir konnten die ersten Schüler an unserer Schule begrüßen.

Weiterlesen

Pädagogische Willkommensgruppen für ukrainische Kinder und Jugendliche

Bürgerinnen und Bürger, die ein ukrainisches Schulkind aufgenommen haben, können sich hinsichtlich der Beschulung dieser Kinder an die nächstgelegene Schule wenden. Alle Schulen im Landkreis Landsberg nehmen zunächst die Daten entgegen und leiten diese an eine Steuerungsgruppe weiter, die unter der Leitung des Schulamtes Landsberg alle weiteren Schritte plant.

Projekt: Stadt im Mittelalter – Klasse 7d

Projekt: Stadt im Mittelalter – Klasse 7d

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts wurden in Gruppen zunächst die verschiedenen Bevölkerungsgruppierungen des Mittelalters genauer beleuchtet und in Kurzreferaten vorgestellt. Danach wurde der Frage nachgegangen wo und wie genau die Menschen im Mittelalter eigentlich gelebt haben. Hierfür wurde eine Stadt aus Papier gebaut. Die Schüler haben fleißig gemalt, gebastelt und geklebt, so dass am Ende unsere „Stadt-7d“ entstanden ist. Bei der Gestaltung wirkten alle mit Begeisterung und Engagement mit.

Julia Wieland

Bastelbögen aus der © Westermann Gruppe © Lindner, Anna K., Cremlingen/Weddel

2122 Stadt 1

Weiterlesen

Diese Webseite benutzt Cookies für ein optimales Benutzererlebnis.