Zum Hauptinhalt springen

Wolfgang-Kubelka-Realschule

Staatliche Realschule für Knaben

Unsere 6b verwandelte Bücher in digitale Lesewelten – ausgestellt im Buchladen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts durften sich die Schüler ihr Lieblingsbuch aussuchen und daraus eine Szene auswählen, die sie kreativ in einer Schuhschachtel nachgebaut haben. Doch dabei blieb es nicht: Mit Hilfe von QR-Codes wurden die Kisten zum Leben erweckt! Durch Audioaufnahmen haben die Kinder Szenen weitergedacht, Figuren selbst sprechen lassen oder sogar passende Geräuschkulissen eingefügt – vom tosenden Flugzeugmotor bis zum jubelnden Fußballstadion. Zudem hat jeder seine ausgewählte Szene vorgelesen – auch das ist per QR-Code abrufbar. So entstanden kleine multimediale Kunstwerke, die Bücher ganz neu erfahrbar machen.

Ein besonderes Highlight: Unsere örtliche Buchhandlung Timbooktu war so begeistert von den „digitalen Lesekisten“, dass sie das Projekt auf ihrem Instagram-Kanal vorstellt. Eine Mitarbeiterin kam persönlich zu uns in die Schule, um die Kisten zu filmen und die Kinder zu interviewen. Seitdem erscheint wöchentlich ein neues Reel mit einer unserer Lesekisten! Schließlich wurden wir in die Buchhandlung eingeladen und erhielten dort eine interessante Führung – und einige der Lesekisten wurden sogar im Laden ausgestellt. Das Feedback war durchweg positiv und hat unsere Schüler noch einmal richtig stolz gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Timbooktu für die tolle Zusammenarbeit – und an meine kreative 6. Klasse für so viel Begeisterung, Fantasie und Einsatzfreude beim Lesen und Gestalten!

J. Spindler

Unsere 6b verwandelte Bücher in digitale Lesewelten – ausgestellt im Buchladen.