Hollandaustausch 2023

Schüleraustausch mit Holland

Es gab beim diesjährigen Schüleraustausch ein paar Startschwierigkeiten. Der holländische Lehrer Herr Veenendaal, welcher immer mit unserer Schule den Austausch gemacht hatte, wechselte seine Schule und musste an der neuen Schule alles erst in die Wege leiten. Umso glücklicher waren wir, als von seiner Schulleitung an der Nelson Mandela Schule in Purmerend die Zustimmung kam und der Schüleraustausch wieder stattfinden konnte. Problematisch war auch in diesem Jahr die Terminfindung, da viele Fahrten an unserer Schule wieder stattfinden. Aber alles konnte gemeistert werden und somit ging es schließlich in der zweiten Januarwoche los und die holländischen Schüler kamen vom 14.01.–20.01.23 nach Schondorf.

Am Samstagabend war die Spannung groß, als man sich das erste Mal am Bahnhof in Schondorf traf. Schnell hatten alle Austauschschüler ihre Gastfamilien gefunden und man begab sich nach Hause. Am Sonntag wurden individuelle Ausflüge in den Familien unternommen. Der Montag begann mit der Erkundung des heimischen Schulgebäudes und Unterrichtsbesuchen. Hier konnte sterben Austauschschüler den deutschen Schulalltag miterleben, was auch zu einem angeregten Meinungsaustausch folgte. An den folgenden Tagen wurden Ausflüge nach München, zum Schoß Neuschwanstein und zu einer Zinngießerei in Dießen unternommen. Am Donnerstag gab es schließlich noch einen bayerischen Abend, an welchen Eltern auch Bilder von den Ausflügen gezeigt wurden.Auch organisierte Herr Sattler noch dankenswerterweise entsprechende bayerische „Tanzlmusi“, die den musikalischen Abend begleitet. Seit der Verabschiedung am Freitagmorgen, freut sich die Schülerin schon auf den Gegenbesuch in Holland.

IMG 0135 angep

IMG 0109 angep

IMG 0113 angep

IMG 0150 angep

Am Samstag den 11. Februar geht es nun endlich los zum Austausch nach Holland. Nach einer 12-stündigen Zugfahrt kam man schließlich in Purmerend in Noord-Holland an. Da sich die Jungs schon can, war der Bahnhof schnell verlassen. Den Sonntag verbrachten die Jungs wieder mit Ausflügen in den Gastfamilien. Als wir uns am Montag in der Nelson Mandela Schule wieder sahen, waren wir ein wenig überrascht, welches Treiben es ständig auf den Gängen gibt. Dies hat zum einen damit zu tun, dass die niederländischen Schüler einen Stundenplan haben, der Vormittag zwar Freistunden eingeräumt, aber zum anderen auch bis nach 16.00 Uhr geht. Ein weiterer Grund sind die Freiarbeitszeiten, welche die Schüler auf den Gängen in Sitzgruppen erledigen können.

Am Dienstag ging es mit der Bahn nach Amsterdam, wo wir von einem ortskundigen Lehrer eine Stadtführung bekamen. Es wurde dabei auch viel über die Geschichte Hollands und den Reichtum im 18. Jhd. erzählt. Eine Besonderheit war der Besuch einer Kirche in einem Wohnhaus aus dieser Zeit. Am Mittwoch ging es bei herrlichem Sonnenschein über Den Haag nach Scheveningen an den Strand, wo der Sea Life Park besucht wurde. Anschließend war noch Zeit die Peer und die Strandpromenade zu besuchen. Donnerstags, als das Wetter holländisch wurde, machten wir noch einen Ausflug nach Voledam. Ein Ort direkt auf dem Deich des Markermeers. Ein wenig erinnert diese Ortschaft an vergangene Zeiten.Hier konnte man eine Käsefabrik und ein Geschäft, wo typisch holländische Waffeln hergestellt Werden, besichtigen. Anschließend besuchten wir noch eine Art Hofphotograph, welcher ein Bild in alten Trachten von allen Teilnehmern des Austausches anfertigte. Nachdem wir uns am Abend noch ein wenig mit den Eltern zusammengesetzt hatten und holländisches Essen genießen durften, war der Austausch auch schon wieder vorbei und wir fuhren am Freitagmorgen wieder zurück nach Schondorf.

Mit vielen Eindrücken und der Erkenntnis, dass Englisch nicht nur in englischsprachigen Ländern zum Erfolg führt, hoffen wir, dass dieser Austausch noch viele Jahre weiter gehen wird. Auf jeden Fall war es wichtig, den Austausch in diesem Jahr wieder gestartet zu haben.

IMG 20230216 WA0013 ange

20230216 101956 ange