Übergabe LEW-Experimentierkoffer

Die kommenden Wochen stehen für die Schüler der Jahrgangstufe 8 ganz im Zeichen der Erneuerbaren Energien. Die LEW-Bildungsinitiative 3malE stellt hochwertige Experimentiersets der leXsolar Ready-to-go und Professional-Reihe Schulen zur Verfügung, sodass sich die Nachwuchsforscher intensiv mit dem Thema Erneuerbare Energien auseinandersetzen können. Die mobilen Versuche decken dabei die Themengebiete Photovoltaik, Windenergie, Thermalenergie und Energiespeicher ab. So erhalten die Schüler einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Fragestellungen der zeitgemäßen Energiegewinnung. Herr Bayer, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab am Dienstag, den 10. 10.2023, die Experimentierkoffer an den Schulleiter der WKR. Die WKR hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms von 3malE für die Experimentierkoffer beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf. Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger Südbayerns tätig und versorgt nicht nur Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas, sondern bietet auch ein breites Angebot an Energielösungen. Mit 36 Wasserkraftwerken ist die LEW-Gruppe in Bayern einer der führenden Erzeuger umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft. Zudem erhielt die Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die Nationale Auszeichnung: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Nicht nur die Schulfamilie der WKR freut sich, die Experimentierkoffer erhalten zu haben, vor allem die Schüler blicken gespannt auf die tollen Experimente in den kommenden Wochen.