Wir sind MINT!

„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – dies sind immer noch oft Fächer, die von manchen Schülerinnen und Schülern zunächst mit Skepsis betrachtet werden. Die MINT²¹-Initiative hat es sich deshalb zum Ziel ge-macht, junge Menschen früh an die Naturwissenschaften des 21. Jahrhunderts heranzuführen“, erklärt Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.

In der Realschule Schondorf hat diese Sichtweise Tradition. Wir wollen unsere Schüler schon früh mit dem Umgang der Technik vertraut machen und somit Interesse an einem technischen Beruf wecken.

Die Realschule Schondorf ist Teil eines MINT21-Netzwerkes, dem mittlerweile 70 Realschulen aus Bayern angehören. In Oberbayern-West beteiligen sich die Realschulen Beilngrieß, Garmisch, Herrsching, Kaufering, München-Pasing, Penzberg, Puchheim, Rebdorf, Schondorf und Tutzing an der MINT-Offensive.

An unserer Schule gibt es in der 5. Klasse das Unterrichtsfach MINT, in dem unsere Schüler spielerisch und praxisnah ihre MINT-Kompetenzen entdecken und entwickeln.

Als MINT-Wahlfach können die Schüler der 6. Jahrgangsstufe „Forscher“ dort wählen und Chemie mit allen Sinnen erfahren, Wasser analysieren, Löslichkeit von Gasen in Wasser erforschen, usw.

Außerdem besuchen Sie uns verschiedene Grundschulklassen um gemeinsam mit Schülern der 9. Klassen chemische Experimente auszuprobieren. Dabei geben unsere Schüler ihr Wissen an die Grundschüler weiter.

Um praxisnah das MINT-Interesse zu wecken, werden an der WKR vielfältige Exkursionen z. B. im Paläontologischen Museum, Deutschen Museum, BMW-Welt usw. durchgeführt und Experten z. B. zu den Themen Energiespardorf, Leichtbau usw. eingeladen.