Weiße Adventsfeier

Die Adventsfeier in diesem Schuljahr fand unter besonderen Umständen statt, denn wenige Tage zuvor hatte es einen plötzlichen Wintereinbruch gegeben. Am Donnerstag, den 7.12.23, gab es folglich eine Adventsfeier, die eingebettet war in eine winterliche Schneelandschaft. Den Beginn machte traditionell ein Gottesdienst in der Schondorfer Heilig-Kreuz-Kirche. Einige Religionslehrkräfte, insbesondere Frau Kneidl an der Querflöte und Herr Sattler am Bassflügelhorn, sowie einige Schülergruppen verliehen der Andacht eine persönliche Note. Von der Kirche aus machten sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit Fackeln ausgestattet auf den Weg zum Schulgelände.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Morhard wurden auf dem Pausenhof warme Getränke und allerlei Herzhaftes und Süßes angeboten. Sowohl einzelne Klassen als auch der Elternbeirat und der Förderverein waren aktiv und versorgten die Gäste an ihren Ständen. Das Unterhaltungsprogramm fand diesmal im Mehrzweckraum statt und wurde von einem Schüler (Anton L., 8d) moderiert. Eine besondere Idee war dabei, zwei Störenfriede in Sternenkostümen in die Moderation miteinzubeziehen, die sich immer wieder auf die Bühne geschlichen haben. In zwei Etappen boten einzelne Schüler und Schülergruppen Verschiedenes dar. Viele Einlagen beinhalteten Musik und Tanz mit Instrumenten wie Percussion, Saxophon und Ukulele. Aber auch Geschichten hatten einen Platz, wie die vom Wahlfach Schultheater in Standbildern inszenierte Weihnachtsgeschichte.

Besonderer Dank gilt den Lehrkräften Frau Bayer, Frau Hölzel und Frau Vielberth für ihre unermüdlichen organisatorischen Bemühungen. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass der Andrang trotz der widrigen Umstände groß war und die Mitglieder der Schulfamilie eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbrachten.

2324 Weihn01

Text: Stephanie Bajor